29 Mrz

Veranstaltungshinweis: Trans*Café in Göttingen

Bild könnte enthalten: TextUnd gleich noch einen Veranstaltungshinweis:
Die quasi-Nachbar*innen aus Göttingen veranstalten am Dienstag, 03.April von 16:30 bis 18:30 Uhr zum ersten Mal ein trans* Café, parallel zu der offenen Sprechstunde! Das Café wird von der trans* empowermentgruppe Göttingen, ein kleiner Kreis von binären und nicht-binären trans* Menschen, die sich wöchentlich zum Austausch und zur Unterstützung trifft, organisiert und findet im Queeren Zentrum Göttingen (Hannoversche Straße 80, 37077 Göttingen) statt.

Aus dem Ankündigungstext:

„Hallo, wir von der trans* empowermentgruppe veranstalten zum ersten Mal das Café, dass während der offenen Sprechstunde am 03.04.18 geöffnet ist. Die trans* empowermentgruppe ist ein kleiner Kreis von binären und nicht-binären trans* Menschen, die sich wöchentlich zum Austausch und zur Unterstützung trifft. Wir reden über unsere Erfahrungen, geben uns Tipps und machen Aktionen miteinander wie Buttons gestalten. Du machst dir Gedanken zu dem Thema geschlechtliche Identität und würdest gerne Menschen kennen lernen? Während der offenen Sprechstunde am 03.04. seid ihr/bist du herzlich eingeladen zu uns ins Café zu kommen, um dort ein Heißgetränk zu trinken, zu quatschen oder ein Kartenspiel zu spielen. Das Café kann jede Person besuchen, egal ob das Beratungsangebot in Anspruch genommen werden möchte oder nicht. Wir freuen uns auf euch! Weiterlesen

29 Mrz

Veranstaltungshinweis: „#IstAlltag Verschränkungen von Rassismus, Antisemitismus, Homo- und Trans*feindlichkeit“

Bild könnte enthalten: 1 Person, steht, Brille und TextDie Kolleg*innen der Beratungsstelle response. für Betroffene von rechter und rassistischer Gewalt, ein Angebot der Bildungsstätte Anne Frank organisieren am Freitag, 18. Mai einen spannenden ganztägigen Fachtag zum Thema „#IstAlltag Verschränkungen von Rassismus, Antisemitismus, Homo- und Trans*feindlichkeit“:

„Ob am Arbeitsplatz, in pädagogischen Einrichtungen oder im Internet: Viele Menschen erleben alltäglich abwertende und diskriminierende, mitunter gewaltvolle Äußerungen und Handlungen. Wer wegen der Hautfarbe, geschlechtlicher Identität, Religion, Herkunft sowie weiteren Merkmalen und Zuschreibungen als „anders“ wahrgenommen wird, entwickelt zwar oft Strategien, um mit alltäglichen Verletzungen umzugehen. Dennoch können so genannte Mikroaggressionen den Alltag der Betroffenen beeinflussen und psychische sowie körperliche Folgen haben. Weiterlesen

26 Mrz

Fortbildung der dgti „Trans* für Therapeut*innen“

Die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. (dgti) veranstaltet am 16. Juni im Rathaus Mainz die Fortbildung „Trans* für Therapeut*innen“:

„Unsere Fortbildung will allen interessierten Medizinern aktuelles Grundlagenwissen über  Transidentität vermitteln. Thematisiert werden die Erklärung des Phänomens, die Lebensumstände transidenter Menschen, der Umgang mit verschiedenen Klient_innen und hier insbesondere auch mit Kindern und Jugendlichen, medizinische Interventionen
sowie nicht zuletzt die „Lebensbegleitung“ durch Peer-Berater_innen und Psychotherapeut_innen. Medizinische sowie transidente Expert_innen berichten aus erster Hand mittels von Impulsreferaten und diskutieren die verschiedenen Sachverhalte mit den Teilnehmer_innen.
Es wird Gelegenheit geboten, sich mit den Beratenden der dgti e.V. in RLP und Hessen sowie Baden-Württemberg zu vernetzen.“

Mehr Informationen zu der Fortbildung und den Anmelde-Modalitäten gibt es im Flyer: dgti_Ärztefortbildung_RLP_Flyer_2018

22 Mrz

Projekt: AG trans*emanzipatorische Hochschule

http://ag-trans-hopo.org/AGtransHoPo_Logoentwurf_ausgeschrieben_mit.pngKennt Ihr eigentlich schon die Arbeitsgruppe „trans*emanzipatorische Hochschule„? Die AG setzt sich für die Verbesserung der Studien- und Arbeitsbedingungen für trans* Personen an Hochschulen ein und hat nun eine schicke Facebook-Seite sowie Website. Dort findet Ihr nicht nur Informationen über die Situationen für trans* Menschen an Universitäten, bspw. in Bezug auf all gender-Toiletten oder Namenseintragungen von Studierenden und/oder Lehrenden, auch gibt es weiterführende Informationen zum Thema trans*. Schaut dochmal rein:
Website: http://ag-trans-hopo.org/
Facebook:  https://www.facebook.com/pg/AG-Transemanzipatorische-Hochschulpolitik-1885796851703332

15 Mrz

Broschüre: „Trans*-Sexualität. Informationen zu Körper, Sexualität und Beziehung für junge trans* Menschen“

https://trans-recht.de/wordpress/wp-content/uploads/2016/12/trans_sexualitaet_broschuere_web_cover-212x300.jpgIhr lieben, habt Ihr eigentlich schon von der tollen neuen Broschüre von Trans* Recht e.V. mitbekommen?!
> „Trans*-Sexualität. Informationen zu Körper, Sexualität und Beziehung für junge trans* Menschen“

Die Broschüre gibt es online als Download, aber auch kostenfrei zum Bestellen bei Trans* Recht e.V.

Einige Exemplare wurden uns auch nach Kassel geliefert. Wenn Ihr Interesse habt könnt Ihr Euch gerne ein Exemplar in den Räumen der Aidshilfe Kassel e.V. (Motzstraße 1) abholen.

Mehr Infos findet Ihr hier: https://trans-recht.de/